barista 2017

barista 2017 - Titelstory Tres Cabezas. Foto: Ben Fuchs

Gute Gründe

„Ich würde so gern ein Café eröffnen.“ Wer hat ihn noch nicht gehört, den Spruch, der so viel aussagt über die Kaffeeszene? Der Wunsch der Gastronomen in spe zeigt zum einen, wie angenehm und anziehend die Welt des Kaffees nach wie vor auf Quereinsteiger wirkt. Vielleicht zeigt er auch, wie vermeintlich lukrativ ein Café ist. Er legt aber vor allem eines offen: Wie vergleichbar einfach sich die Wunsch-Betreiber es vorstellen, insbesondere ein Café zu führen. Den Satz „Ich würde so gern ein Restaurant eröffnen“ hört man nämlich deutlich seltener.
 
Aus einer bloßen Laune heraus sollte sich aber niemand in das Wagnis Café-Eröffnung stürzen, die Pläne müssen gut begründet sein, vor allem, wenn es an die „Hard Facts“ wie Finanzierung geht. Worauf man bei der Gründung achten muss und wie man die Bank von seiner Idee überzeugt, verrät uns der erfahrene Berater Michael Schwarz im Interview. Toni Lohde, Marketing-Profi und selbst Kaffee-
Quereinsteiger, liefert zudem wertvolle Marketing-Tipps für die Startphase. 
 
Neben diesem kleinen Gründerschwerpunkt erwarten Sie in dieser barista-Ausgabe natürlich wieder die neuesten Trends, sehenswerte Neueröffnungen, spannende Porträts und jede Menge heiße Neuigkeiten aus der Kaffeebranche. Stay caffeinated!
 
Sie sind kein FIZZZ-Abonnent und haben das Heft nicht frei Haus erhalten? Dann können Sie es für 4 Euro ganz einfach hier nachbestellen!
barista 2017 / magazin
magazin
Entdeckt: ein Container voller Kaffee, eine besonders teure und eine besonders praktische Kaffeezubereitung, sehenswertes Recycling und probierenswerte Kaffee-Cocktails.
barista 2017 / Berlin-Welle
Berlin-Welle

Berlin ist Hauptstadt der 3rd wave-Kaffeebewegung. Die neuesten Konzepte und ihre Macher zeigen: Die Avantgarde arbeitet bereits an der vierten Welle.

barista 2017 / Tres Cabezas
Men at work

Einst surften sie die Wellen dieser Welt. Heute zählen Robert Stock und Sascha Spittel von „Tres Cabezas Berlin“ mit 15-jähriger Erfahrung zu den Specialty Coffee-Pionieren in der Hauptstadt. Zum Jubiläum im Sommer planen sie das nächste große Ding.

barista 2017 / Nitro Coffee
Nitro Coffee

Mit Stickstoff angereicherter kalter Kaffee aus dem Zapfhahn wird der Sommerhit 2017. Wir zeigen Lösungen – von selbstgemacht bis fix und fertig.

barista 2017 / Mokka
Mach' mal Mokka!

Zwischen all dem Neuen sollte auch Platz für Altes sein. Mokka ist eine (Wieder)Entdeckung wert! 

barista 2017 / Marketing
Durchstarten

Marketing- und Café-Profi Toni Lohde („Standl 20“, München) mit essentiellen Tipps für die Startphase.

barista 2017 / Gründer-Know-how
Schlüssel zum Erfolg

Consulter Michael Schwarz über Gründung, Finanzierung, erfolgversprechende Konzepte und den perfekten Businessplan.

barista 2017 / Röstertrends
Was kommt?

Fünf Profis der großen Gastronomiemarken verraten ihre Sicht auf die Kaffeetrends 2017. Plus: die Neuheiten der Saison.

barista 2017 / Tassen
Alle Tassen im Schrank

Ob Retro, klassisch oder modern. Ob recycelt, wiederverwendbar oder outdoor-tauglich. Die neuesten Tassen und Kannen für die Gastronomie sind echte Alleskönner. 

barista 2017 / Maschinen
Formvollendet

Das Schaustellen der aktuellen Kaffeemaschinen-Modelle kann beginnen. Während sich die „inneren Werte“ gern mit dem Kaffeegenuss erschließen, ist die Optik der Maschine der Türöffner für erste Gespräche.