Undercover: Münchner Suppenküche, München

Undercover: Münchner Suppenküche
Undercover: Münchner Suppenküche
Undercover: Münchner Suppenküche
Undercover: Münchner Suppenküche
Undercover: Münchner Suppenküche

Lob oder Tadel? Begeisterung oder Ernüchterung? Champ oder Loser? fizzz testet undercover:

Münchner Suppenküche, München

Der Himmel hat ein Einsehen und lässt Heiße-Suppe-Wetter werden, als es Ende Juli Richtung „Münchner Suppenküche“ geht. Genauer gesagt in die brandneue Filiale im schicken Bogenhausen, unweit von Käfer und Prinzregententheater. Kein typisches Ambiente für die seit 1982 bestehende Kette, deren Keimzelle am Viktualienmarkt steht und die schon mit bodenständigen, frischen Suppen ohne Chichi punktete, als von einem Hype um alles aus Schüsseln noch längst keine Rede war. Auch Pasta, Curry & Co. gehören zum Angebot.

Die Filiale ist leer, als ich gegen 15 Uhr, rund eine Stunde vor Schluss, ankomme. Als vegetarische Suppe gibt es neben den Klassikern nur noch die berühmte Karotte-Kokos-Ingwer-Variante. Nehme ich, und dazu einen Salat aus dem Kühlregal, wo es zu so später Stunde nur noch die To-go-Versionen gibt, in Pappschalen immerhin mit recyceltem Deckel. Dazu Milchreis und fertig ist das Nachmittagsmenü!

Einige Minuten später hat sich der Laden plötzlich wieder gefüllt. Fröhliches, vertrautes Geplauder erfüllt den Raum, als ich die pfiffig abgeschmeckte Suppe löffele, in der man die Karottenraspeln spürt. Die hübsche, schlichte Keramikschale tut ein Übriges zum Genuss. Auch Salat und Milchreis machen zufrieden, genau wie die freundliche, zuvorkommende Art der Servicekräfte und das lockere Bistro-Ambiente. Dass man sich auf der Unisex-Toilette auf Armeslänge am Urinal vorbeistehlen muss, um zur Kabine zu kommen – geschenkt.

Fazit: Die Legende lebt. Ein Konzept, das auf Qualität setzt und auch in Zeiten von Personalknappheit nicht an kompetenten und engagierten Mitarbeitern spart. Fremdfreuen? Aber sicher!

+++

Münchner Suppenküche
Trogerstr. 25
81675 München
Tel.: 089 54805038
www.muenchnersuppenkueche.de

Kurz und knapp

Köstlich: Suppen
Sympathisch: Service
Hoch: Stammgastfaktor und unser Daumen