fizzz 1/2021

fizzz 1/2021 // Titel: Walid El Sheikh. Foto: Sabrina Weniger

„Willkommen in einer Welt voller Möglichkeiten.“

Die Gastronomie steht auf dem Prüfstand – hinsichtlich ihrer Flexibilität, ihrer Kreativität und auch hinsichtlich ihrer Fähigkeit, sich zukünftig geschlossener aufzustellen. Denn dieses herausfordernde Jahr 2020 hat leider deutlich gezeigt, dass unsere Lobby schwach ist, so dass die Branche geopfert werden konnte, um Handlungswillen zu dokumentieren – gegen viele vernünftige Argumente. Die Relevanz der Gastronomie im Hinblick auf Umsatz, Arbeitsplätze und gesellschaftliche Belange wurde vielfach dokumentiert, alle geforderten Sicherheitsauflagen wurden erfüllt – umsonst. Noch immer müssen die Betriebe auf fest zugesagte Entschädigungszahlungen warten, die ihr finanzielles Opfer für die gesamtgesellschaftliche Bekämpfung der Pandemie ausgleichen sollen. Und der Ausgang ist ungewiss.

Doch blicken wir nach vorne. Es gilt, stärkere Netzwerke zu knüpfen, enger zusammenzuarbeiten und die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die es jetzt zweifellos gibt. Die Gastronomie hat Kampfgeist und Innovationsfähigkeit bewiesen, die sie in eine neue Pole-Position als Genussbotschafter und Absatzkanal auf dem Weg zum Konsumenten bringt. Eine Sammlung der wichtigsten Business-Skills haben wir für Sie in dieser ersten Ausgabe des Jahres zusammengefasst (S. 16 ff.). Keine Branche feiert die „Champagner-Momente“ des Lebens (Walid El Sheikh, S. 24 ff.) schöner als die Gastronomie. Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr mit Erfolgskonzepten und -rezepten in die Zukunft zu begleiten. Wir wünschen Ihnen viel Power und natürlich Gesundheit!

Barbara Becker,
Chefredakteurin
becker@fizzz.de

fizzz 1/2021, Lift Off 2021
Lift Off 2021

Willkommen in der Zeitkapsel! Von Ready-to-cook über Bottled Cocktails bis zum attraktiven Verkaufsfenster. Die wichtigsten Trends und Ideen für das neue Jahr im Überblick

fizzz 1/2021, Walid El Sheikh
Walid El Sheikh, Düsseldorf

Psychologie, Körpergefühl und Einfühlungsvermögen in menschliche Bedürfniswelten bestimmen die Konzepte des Düsseldorfers Walid El Sheikh. Kein Wunder, ist der Mehrfachgastronom doch gelernter Schauspieler.

fizzz 1/2021: Konzeptswitch
Konzeptswitch

Burger-Restaurant wird im Handumdrehen zum funky-veganen Konzept. Bodo Wanjura und die F&B Heroes üben sich im Bosenstopp.

fizzz 1/2021: Pierre Nierhaus Interview
Interview Pierre Nierhaus

Der Trendexperte und Gastro-Consulter Pierre Nierhaus über agile Mitarbeiterführung, echte Gastgeberschaft und die Lehren aus der Corona-Zeit

fizzz 1/2021: Top-Getränke
Top-Getränke

Welche Getränke haben in den Trendbetrieben im zurückliegenden Jahr die Pole-Positions erobert? Die Ergebnisse der fizzz-Leserumfrage decken es auf