fizzz 12/2020

fizzz 12/2020, Titelthema: Fabio Haebel fotografiert von Wim Jansen

„Der Lockdown der Gastronomie ist ein Spiel mit dem Feuer!“

Und täglich grüßt das Murmeltier, der Alptraum ist noch nicht zu Ende. Der Lockdown zwei (nicht „light“!) hat gezeigt, was wir alle wissen: Jammern hilft nicht. Brandbriefe, Appelle, Beweise der Unschuld leider auch nicht. Solidarität, Optimismus und Geduld werden in diesen Tagen auf eine harte Probe gestellt. In den vielen Gesprächen, die ich führe, schwingt zwar die Überzeugung für ein fulminantes Comeback der Branche immer mit. Die bange Frage, wann das sein wird, aber ebenso. Mit dem Impfstoff kommt ein Hoffnungsschimmer. Jetzt dreht sich alles um die Durststrecke, die es zu überwinden gilt – es geht ums nackte Überleben.

Das ist auch die einzige Erklärung für die kurzsichtigen Statements von Gastronomie-Vertretern, die Verständnis für die Reaktion der Bundesregierung und sogar Dankbarkeit für die hoffentlich schnell fließende Soforthilfe bekunden. Die Antwort war der Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes! Ich hoffe sehr, dass sich die Branchenvertreter der Tragweite dieser Entscheidung über das eigene Unternehmen hinaus bewusst sind. Viele Marktpartner, die als Logistiker, Lieferanten und Darlehensgeber die Branche unterstützen, brauchen ebenfalls einen baldigen Lockup. Und nicht nur sie: Stirbt die Gastronomie, veröden die Innenstädte, verschwindet der Handel, gefolgt von den Shopping-Malls, als nächstes wankt die Immobilienwirtschaft. Ist es wirklich so schwer, die Zusammenhänge zu sehen? Der Lockdown der Gastronomie ist ein Spiel mit dem Feuer! Bitte halten Sie durch, wir begleiten Sie in die Zukunft!

Barbara Becker,
Chefredakteurin
fizzz 12/2020, Mercato Metropolitano
Mercato Metropolitano

Mit dem Mercato Metropolitano in London hat der Italiener Andrea Rasca das Konzept der Foodmärkte auf ein neues Level gehoben.

fizzz 12/2020: Fabio Haebel
Fabio Haebel, Hamburg

Corona zum Trotz - der Hamburger Gastronom, Koch und Unternehmer Fabio Haebel blickt optimistisch in die Zukunft

fizzz 12/2020: Mehrweg-Takeaway
Mehrweg-Takeaway

Innovative Mehrweg-Systeme eröffnen dem To-go-Markt nachhaltige Wege

fizzz 12/2020: Möbel-News
Möbel-News

Passend zur Zeit - Zuverlässigkeit und Behaglichkeit bestimmen die Möbel-Trends der Stunde

fizzz 12/2020: Hard Seltzer
Hard Seltzer

In den USA bereits der Hit, drängen die Hard Seltzer nun auf den deutschen Markt. Die wichtigsten Protagonisten im Test.

fizzz 12/2020: Filler
Bar-Filler

Neue, frische Drinks mit den wichtigsten Filler-Marken im Überblick

fizzz 12/2020: Gin international
Gin international

Bei manch neuem Player fragt man sich: Ist das noch Gin? Eine Spirituosenkategorie auf der Suche nach ihrer Identität

fizzz 12/2020: Grappa
Grappa

Die italienischste aller Spirituosen strahlt aktuell in ganz neuem Glanz

fizzz 12/2020: Hot Drinks
Hot Drinks

Jetzt kommt's drauf an: Ideen für ein attraktives Hot-Drink-Angebot im Winter

fizzz 12/2020: Schaumwein
Schaumwein-Trends

Weinexperte Sascha Speicher präsentiert vier Schaumwein-Trends für die Gastronomie