fizzz 2/2018

Fizzz 02-2018: Crazy Guy

„Das aktuelle Motto der Trendscouts: Zurück in die Zukunft!“

Auf der Suche nach neuen Trends lohnt sich oftmals ein Blick in die Vergangenheit. Was Jahrzehnte zuvor einmal Kultstatus hatte, ist nicht selten ein brandheißer Kandidat für den nächsten Hype. Das ist bei Food und Getränken nicht anders als im Design, und tatsächlich findet überall dort zurzeit eine Relaunch-Bewegung statt. 

Der Trick dabei ist natürlich die Transformation ins Hier und Jetzt, die Kombination des Kernproduktes mit neuen Techniken, Zubereitungsmethoden und Darreichungsformen. Oder – die raffinierteste Methode – die Wiederbelebung in Form eines Upgrades, wie es nach dem Vorbild der Burger-Revolution nun der Hotdog versucht (S. 18 ff). Aus dem klassischen schnellen Snack auf die Hand soll nun eine Hauptmahlzeit werden. Das Produkt an sich ist massenkompatibel und taugt zum Topseller, als Herausforderung stellt sich hier allerdings die niedrige Preisbereitschaft der Gäste dar, die insbesondere den neuen Mono-Konzepten zu schaffen macht. 

Aber der Burger, vom (quantitativen) Marktführer als Low-Budget-Frequenzbringer verheizt, wurde ja auch nicht über Nacht zum Liebling der Nation, sondern erst durch viele engagierte Trendbetriebe. Wenn das Hauptprodukt (noch) keinen attraktiven Deckungsbeitrag liefert, müssen es die Zusatzverkäufe richten. An den passenden Themenwelten  gilt es jetzt zu feilen. 

Ihre Barbara Becker

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