fizzz 2/2019

Titel FIZZZ 2-19: Hubert Sterzinger

„Die Zielgruppe definieren Sie.“

Marktforscher und Statistiker schlagen demografischen Alarm: Die junge Zielgruppe schwindet. Insbesondere auf die Nachtgastronomie, die einmal jährlich im Fokus der Aus-gehumfrage „Going Out“ (S. 28 ff.) steht, kommt eine sich zuspitzende Konkurrenzsituation zu. Die Botschaft: Machen Sie sich fit für den Verdrängungswettbewerb! 

Überraschung? Natürlich nicht, denn fast jeder von uns kennt die zwiebel- bis tannenbaumartig anmutende Grafik der deutschen Alterspyramide seit der Schulzeit: Oben spitz, in der Mitte dick, nach unten weg immer schmaler werdend und auf keinen Fall die klassische Pyramide mit breiter Basis. Doch das ist kein Grund zur Panik, erst recht nicht für kampferprobte Szenen-Gastronomen. Denn seien Sie ehrlich: Wie viele Jahre führen Sie Ihr Konzept schon unverändert fort? Mit dem gleichen Food & Beverage-Angebot? Derselben Musik? Eben. 

Wenn die angestammte Zielgruppe schwindet, gibt es nur eine Strategie: Auf zu neuen Ufern – besorgen Sie sich eine neue! Der ständige Wandel ist die Konstante in aktiven Märkten. Denn selbst innerhalb einer Gästegruppe gibt es keinen Stillstand, sondern eine Dynamik, die sich am Marktumfeld orientiert. Präferenzen und Bedürfnisse unterliegen einer permanenten Veränderung. Sie auf diese Marktentwicklungen hinzuweisen und Ihnen Menschen vorzustellen, die die Gastronomie vorantreiben, ist unsere Mission. Bleiben Sie am Ball!

Ihre Barbara Becker

Update: City Special Havana
Update: City Special Havana

Privat wirtschaftende Gastronomen sorgen für frischen Wind in Kubas Hauptstadt

Close Up: Hubert Sterzinger, Köln
Close Up: Hubert Sterzinger, Köln

Seit über 30 Jahren in der Szene und kein bisschen leise – ein Gastro-Urgestein im Porträt

Business: Ausgehverhalten
Update: Ausgehverhalten

Wer geht wann wohin und gibt wieviel aus? Ergebnisse und Schlüsse aus der 
Umfrage „Going out“

Business: Zeitcafés
Business: Zeitcafés

Wie funktionieren Konzepte, die nach Minuten und Stunden statt nach Konsum abrechnen?

Style: Möbeltrends
Style: Möbeltrends

Einblick in die neuen Kollektionen der großen Gastro-Ausstatter

Facts: Spirituosentrends 2019
Facts: Spirituosentrends 2019

Von Revivals, Exoten, Low-ABV und hochprozentigen Experimenten

Facts: Sirup
Facts: Sirup

Die besten Rezepte mit den neuen Sorten

Facts: Kölsch
Facts: Kölsch

Was treiben die „jecken“ Brauer in der Domstadt?

Facts: Craftbier
Facts: Craftbier

Wo steht das Craftbier in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme mit Stimmen aus der Branche

Facts: Cachaça
Facts: Cachaça

Irgendwie immer da und dennoch fast vergessen – was geht beim Cachaça?