fizzz 3/2017

FIZZZ 3-17: Start Up

„Der Nachwuchs steht nicht in den Startlöchern, er gibt Vollgas.“

Etablierte Gastronomiebetriebe aufgepasst, es tut sich aktuell eine Menge auf dem Markt. Der Nachwuchs steht nicht in den Startlöchern, er ist bereits unterwegs – teilweise mit Volldampf. Wie unser Cover-Paar Eileen Lehr & Moritz Ochsenbauer, die mit ihrem hyperkreativen Sandwich-Konzept „Bad Ape“ in Köln einen Traumstart hingelegt haben und sich nun schneller als erwartet auf dem Weg zu Mehrfachbetreibern wiederfinden – glücklich und voller Ideen, aber auch ein bisschen überrumpelt vom schnellen Wachstum und den vielen Gelegenheiten, die sich ihnen gerade eröffnen (S. 32 ff.). 

Alte Hasen kennen die Dynamik des Erfolges. Den Strudel aus Investition, Umsatzwachstum und Kostenexplosion, der sich plötzlich zu drehen beginnt und manch einen unerwartet von den Beinen reißt. Der die Gründer in einem Stadium erwischt, in dem die nötigen Strukturen und Frühwarnsysteme erst noch aufgebaut werden müssen. Den rauschhaften Zustand zwischen Schlafmangel und Tatendrang, in dem die meisten Aufgaben nicht delegiert und viele Ausgaben nicht kontrolliert werden. Das ist die gefährlichste Zeit in der Unternehmensgeschichte. 

Aber man soll das Eisen schmieden, so lange es heiß ist, und wir freuen uns auf viele neue, spannende Ideen und Konzepte von Betreibern, die die Gastronomielandschaft durcheinander wirbeln und neue Impulse setzen. Wir werden ihre Wege weiterhin aufmerksam beobachten!

Update: City Special Düsseldorf
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Update: ProWein 2017: fizzz Lounge
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Update: Weintrends
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Update: Cihans Bar-Tour
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Close Up: Bad Ape, Köln
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Business: Gastro-Gründerpreis
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Facts: Sirup
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