fizzz 3/2018

Fizzz 03-2019: AM START

„Wir leben in einer gastronomischen Innovationskultur!“

Unternehmer, die die Gastronomie mit neuen Ideen befeuert, sind die Zukunft der Branche. Und nie zuvor schafften es derart viele Startup-Konzepte ins Licht der Öffentlichkeit. Allerdings war der Einstieg auch noch nie so einfach: Statt Bankkredit und langjährigem Pachtvertrag genügt heute manchmal ein Stand auf einem der zahlrechen Streetfood-Märkte als Startrampe. Um dem Publikum Abwechslung bieten zu können, brauchen und fördern die Veranstalter gerne Newcomer mit neuen Ideen. Dazu kommen Startup-Wettbewerbe (S. 34 ff.), die den Nachwuchs mit Knowhow und Kapital unterstützen. Ein praktischer Nebeneffekt: Unter hohem Konkurrenzdruck trennt sich hier ganz schnell die Spreu vom Weizen. Die Vielzahl neuer Konzepte zeigt, dass wir in einem Zeitalter der gastronomischen Innovationen leben. Daher gilt auch für etablierte Routiniers: Augen auf und Nase in den Wind! 

Einer, der seine ganz weit vorne hat, ist unser Coverheld Till Riekenbrauk (S. 30 ff.), der als erster erkannte, dass sich aus dem nicht versiegenden Startup-Strom ein spannendes Konzept zimmern lässt: das einer gastronomischen Hebamme. Mit seinem „Laden ein“ – diesem Titel wird jeweils der Name des aktuell präsentierten Startups vorangestellt – gibt er ausgewählten Gründern im zweiwöchigen Wechsel die Chance, ihr Potenzial am Gast risikoarm zu testen. Unter 1.000 Euro für einen ersten gastronomischen Standort? Genial und inzwischen selbst ein Erfolgsrezept.

IHRE
BARBARA BECKER

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Close Up: Till Riekenbrauk, Köln
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