fizzz 3/2020

fizzz 3/20 // Titel: Kasper Stuart. Foto: Lennert Deprettere

„Wo stehe ich mit meinem Konzept und wann braucht es ein Update?“

Kasper Stuart ist ein Champion im gastronomischen Mehrkampf, denn er vereint verschiedene Talente, die ihn zu einem Superstar der Gastronomie-Szene machen: Er findet neue, erfolgversprechende thematische Ansätze und kann sie publikumswirksam inszenieren. Dazu kommt noch seine Fähigkeit, diese Erfolgsrezepte multiplizierbar zu machen, was den Marktwert einer Idee potenziert und ihn zum begehrten Kooperationspartner und Business-Berater macht (S. 40ff.). Doch wie bei allen Champions reicht Talent alleine nicht aus, um Spitzenleistungen abzuliefern – erst in der Kombination mit Erfahrung kann es sich zur Meisterschaft entwickeln. Die hat Kasper Stuart in seinem intensiven Gastronomen-Leben ebenfalls gesammelt und dabei eine wichtige Lektion gelernt: Dass sich gastronomische Konzepte irgendwann überleben können.

Den klassischen Produktlebenszyklus mit den Phasen Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degeneration (Rückgang) sollte deshalb jeder Trendgastronom im Hinterkopf haben. Die spannende Frage mit Blick auf die Historie, die Umsatzentwicklung und das konkurrierende Umfeld ist dabei nämlich: Wo stehe ich aktuell mit meinem Konzept und wann braucht es ein Update, um aktuell zu bleiben? Die Trendgastronomie ist auch ein Ideen-Wettbewerb und der Zwang zur Veränderung ihr Schicksal. Deshalb ist sie das spannendste Segment im gesamten Gastgewerbe.

Barbara Becker,
Chefredakteurin
becker@fizzz.de

fizzz 3/2020, City Special Montreal
City Special Montreal

Die kanadische Metropole entwickelt sich zum Mekka für Köche und Foodies aus aller Welt.

fizzz 3/2020, ProWein-Drinks
ProWein-Drinks

Wir werfen einen Blick auf die Drink-Kreationen der same but different BAR in Düsseldorf.

fizzz 3/2020: Wein-Trend
Wein-Trend

Erfolgsgeheimnis: Wie hippe Weinbars mit cleveren Weinkarten durchstarten

fizzz 3/2020: Kasper Stuart
Kasper Stuart, Antwerpen

Wie der Mann, der als einer der Ersten asiatisches Streetfood in die europäische Fast-Casual-Gastronomie brachte, seine Lust auf Neues bewahrt

fizzz 3/2020: Bargeldloses Bezahlen
Bargeldloses Bezahlen

Immer mehr Gastro-Betriebe setzen beim Bezahlen ausschließlich auf Karte und Handy. Hype oder Irrweg?

fizzz 3/2020: Limonaden
Limonaden

Der aktuelle Limonadenmarkt bildet die Welt der F&B-Trends perfekt ab. Wohin geht also die Reise?

fizzz 3/2020: Premix-Cocktails
Premix-Cocktails

Longdrinks und Cocktails für jedermann? Dank neuer Premixes auf hohem Niveau kein Problem!

fizzz 3/2020: Barequipment
Barequipment

Beste Drinks brauchen das beste Werkzeug. Wir zeigen neue Tools rund um Jigger, Strainer und Rührglas.

fizzz 3/2020: Cider
Cider

Alles Ebbelwoi? Die leichte Alternative zu Wein und Bier ist der klassischen Kneipe längst entwachsen.

fizzz 3/2020: Champagner
Champagner

Wie der Champagner aus einer Absatzdelle neue Inspiration zieht.