fizzz 4/2019

fizzz 4-2019, Sandra Forster, fotografiert von Daniel Reiter

„Was können wir vom anhaltenden Gin-Rausch lernen?“

Es gibt Trends, an denen kommt man als zeitgeistig orientierter Gastronom einfach nicht vorbei. Aktuelles Beispiel: der Wacholderschnaps. Er bestätigt das Sprichwort „Totgesagte leben länger“, denn die Avantgarde der Barszene hatte ihn längst durchgewunken. Wir feiern also Auferstehung, und das schon eine ganze Weile. Doch was können wir vom anhaltenden Gin-Rausch über die Entwicklung von Trendsegmenten lernen?
 
1. Als wiederentdeckter Klassiker hat man beste Chancen, zum Topseller zu werden. First Mover und Multiplikatoren treten in Aktion.
2. Ein massentauglicher Drink, der das Produkt in den Fokus stellt und einfache Reproduktion ermöglicht, kurbelt den Absatz an. Perfekt, wenn die Kategorie wie beim Gin Tonic im Namen steckt. Hat schon bei Vodka Bull funktioniert.
3. Die Nachfrage steigt. Der erste Hype produziert mehr Quantität als Qualität, da müssen jetzt aber alle durch!
4. Das Angebot wird immer breiter, der Nachschub befeuert die Nachfrage weiter, Aufmerksamkeit und Erfahrungswerte wachsen. Mit der Kennerschaft der Konsumenten steigt die Herausforderung an die Hersteller.
5. Deshalb erhöht sich nicht nur die Absatzmenge, insgesamt steigt auch das Qualitätsniveau der Produkte. Es folgt die qualitative Differenzierung und Marktkonsolidierung auf höherem Niveau. 
6. Der Trendsetter ist im Mainstream angekommen. Die Avantgarde sucht einen Nachfolger, siehe Punkt 1.
 
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