fizzz 5/2019

fizzz 5/2019 // Titel: Haferkater, Berlin. Foto: Ben Fuchs

„Frische Ideen sind die Währung, die die Szenen-Gastronomie am Leben hält.“

Ganze 15 Pfund lassen sich die Gäste eine Tasse Kaffee im „Le Café Alain Ducasse“ am neu erschlossenen King’s Cross kosten. Der Preis hat den Kaffee richtig bekannt gemacht, es soll der beste der Stadt sein. London spielt gastronomisch noch immer eine Vorreiterrolle und ist besonders konzeptionell immer wieder eine Inspiration. Doch ob in einer internationalen Trendmetropole oder hierzulande: Frische Ideen sind die universelle Währung, die die Szenen-Gastronomie am Leben hält – und, mit zeitlicher Verzögerung, die gesamte Branche.

Das Innovationspotenzial der Gastronomie ist zurzeit enorm und viele hochmotivierte Newcomer drängen auf den Markt: Sie präsentieren sich amüsant mit einem Augenzwinkern wie das neue Dinger- (nicht Dinner-) Konzept der „Gaumenganoven“ in Hamburg, umweltbewusst wie die kulinarischen Schädlingsbekämpfer von „Holycrab“ aus Berlin oder sozial wie der interkulturelle Begegnungsort „Über den Tellerrand“ in München. Wir dürfen auf ihre Entwicklung gespannt sein, denn so genial oder abwegig eine Idee auf den ersten Blick auch scheinen mag: Im Wettbewerb um den Gast schlägt die Stunde der Wahrheit und vielleicht wird einer der Neueinsteiger ja zur Benchmark. 

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Barbara Becker,
Chefredakteurin
becker@fizzz.de

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