fizzz 6/2015

Fizzz 06-2015: New Style

„Wer Kunden zu Fans machen will, muss Zeichen setzen.“

Unser Coverboy Holger Groll ist Gastronom und Berater in Personalunion. Gemeinsam mit dem Grafikdesigner Patrick Poulley hat er ein Unternehmen an den Start gebracht, das sich auf „Food & Drink-Konzepte, Design, Umsetzung und Wahnsinn“ spezialisiert. „Sick Siggy Studios“ ‑ Namensgeber ist ein Eichhörnchen – vereint Erfahrungen in Gastronomie, Grafik, Design, Marketing, Serviceschulung und Motivationstraining. Aus der jungen Berliner Kreativschmiede kommen nicht nur Gastronomie- und Marketing-Konzepte, gebrandete Artikel von der Tüte bis zum Basecap, Verpackungen, Rezept-Illustrationen für Drinks, Schilder und Wandzeichnungen, Logos oder ein eigenes Bier. Mit ihrem topaktuellen Style haben Holger Groll und Patrick Poulley eine neue Merchandising-Kultur geschaffen, die den Spirit der Trendgastronomie vermittelt und die aus Gästen eine Community macht – hippe Werbeträger, die mit Vergnügen die Symbole ihres Lieblingslokals in alle Welt tragen. Wer Kunden zu Fans machen will, muss Zeichen setzen, die den gastronomischen Lifestyle sichtbar und im besten Fall sogar tragbar machen. Hier wird Produkt- und Grafik-Design zum Markenzeichen und ein Gastronomieobjekt zur omnipräsenten Marke – selbst wenn es vorerst nur ein einziges Outlet gibt. Sogar Marken-Kooperationen werden damit zur Win-Win-Situation. Dass sich weltweit agierende Spirituosenmarken gerne in diese Lebenswelten einbinden lassen, zeigt das Kultpotenzial, das in der Trendgastronomie schlummert.

Update: Pizza perfekt
Update: Pizza perfekt

Neue Konzepte zelebrieren mit exakter Handarbeit und High-End-Öfen die neapolitanische Pizza.

Update: Italo-Drinks
Update: Italo-Drinks

Ein Best-of der italienischen Aperitivo-Kultur.

Update: Let’s BBQ
Update: Let’s BBQ

Nach Edel-Beef und Better Burger heißt der neue Fleisch-Hype Barbecue.

Close Up: Holger Groll
Close Up: Holger Groll

Zu Besuch in der Ideen-Werkstatt der „Sick Siggy Studios“ von Holger Groll und Patrick Poulley.

Style: Möbeltrends
Style: Möbeltrends

Die besten neuen Teile der großen Gastronomieausstatter.

Business: Identität verstärken
Business: Identität verstärken

Performance-Tipps von Stefan Müller, Geschäftsführer der identitätsverstärker GmbH.

Facts: Ready-to-drink
Facts: Ready-to-drink

Nach den vorgemischten Cocktails erobern jetzt die Mixes auf Sekt- und Weinbasis die Szene.

Facts: Cola Connection
Facts: Cola Connection

Altes und Neues und Bewährtes – der Cola-Markt bleibt in Bewegung.

Facts: Spülmaschinen
Facts: Spülmaschinen

Vom schnöden Reinigungsgerät zum schicken Ressourcensparwunder.