fizzz 6/2017

fizzz 6/2017

Systembetriebe werden immer individueller, Mehrfachbetreiber aus der Individualgastronomie immer professioneller. Wächst da zusammen, was lange nicht zueinander passen wollte? Auf jeden Fall befinden wir uns inmitten einer spannenden Entwicklung, die im Idealfall das Beste aus beiden Welten zusammenführt: Die Kernkompetenz wird zur Keimzelle der Expansion, jeder Standort wird den individuellen Anforderungen entsprechend bespielt und das System verschwindet hinter den Kulissen. So kann Trendgastronomie nicht nur richtig gut, sondern auch expansionsorientiert und äußerst profitabel sein.

Die Individualgastronomie bleibt aufgrund ihrer Flexibilität Wegbereiter für Trends, das Silicon Valley der Gastronomie, sozusagen. Doch wie in der kalifornischen Innovationsschmiede entscheidet auch in unserem Business die Kapitalausstattung über die Zukunft einer Idee. Wer sich gegen Nachahmer behaupten will, muss wachsen, und zwar möglichst schnell. An dieser Stelle kommen die Business-Profis der Systemgastronomie ins Spiel, denn in Sachen Finanzierung, Logistik und Management können die meisten Individualgastronomen noch eine Menge dazulernen. Zudem gibt ein gut gemachter Systembetrieb ein universelles Markenversprechen, das für Vertrauen und Kundentreue sorgt. Die Bandbreite von einem wachstumsorientierten Individualkonzept bis zu einem Gastronomiekonzern mit zahlreichen individuellen Markenkonzepten finden Sie in der Juni-Ausgabe der fizzz.

Ihre Barbara Becker,
Chefredakteurin fizzz 

Street Special: Potsdamer Straße Berlin, fizzz 6/2017
Street Special: Potsdamer Straße Berlin

Wenn aus einer vierspurigen Verbindungsstraße mitten in der Stadt eine gastronomische Flaniermeile wird: Rund um die Potsdamer Straße in Berlin entsteht ein neues urbanes Zentrum. Die Gastronomie ist schon da.

 
Close Up: Ugo Crocamo, fizzz 6/2017
Close Up: Ugo Crocamo

Mit legendär krossen Pizzen ist Ugo Crocamo in München zum Liebling der Stars und Sternchen geworden. Jetzt hat er mit der Multiplikation seines „H‘ugo’s“-Konzeptes begonnen. Auch sonst ist der gebürtige Italiener recht unternehmungslustig.

Gastro-Branding by Enchilada, fizzz 6/2017
Gastro-Branding by Enchilada

Mit inzwischen zehn Konzeptlinien und rund 170 Betrieben ist die Enchilada-Gruppe ein noch lange nicht ausgewachsenes Ausnahmetalent in der Branche. Die Lust auf mehr treibt sie ebenso voran wie das Talent, Gelegenheiten in Chancen zu verwandeln. 

Kaffeemarkt, fizzz 6/2017
Kaffeemarkt

Die Ansprüche der Gäste an die Kaffeequalität steigt stetig. Die großen Röster reagieren und erschließen langsam den Specialty-Coffee-Bereich für sich.

Kaffeemaschinen, fizzz 6/2017
Ready to brew

Eine neue Generation Vollautomaten und Filtermaschinen steht in den Startlöchern. Hoch im Kurs stehen dabei die „alten“ Werte wie Qualität und Vielseitigkeit. Aber auch aktuelle Themen von Personalisierung bis Controlling werden intelligent umgesetzt. Ein Überblick.

Cola-Statement, fizzz 6/2017
Cola-Statement

Pappsüß und verwechselbar war gestern. Heute treten Cola-Getränke als starke Persönlichkeiten auf und glänzen mit äußeren und inneren Werten. Ach, ja, und prima schmecken tun sie auch!

Italo-Drinks, fizzz 6/2017
Italienische Seele

Sommer, Sonne und La dolce vita im Glas – Drinks mit italienischen Spezialitäten haben jetzt Hochsaison.

Sekt- & Weinmixes, fizzz 6/2017
Sekt- & Weinmixes
Wem Sekt und Wein zu klassisch sind, der findet in spritzigen Mixes witzige Alternativen, die Spaß machen – und dabei ihre edle Herkunft nicht verstecken!
Spülmaschinen, fizzz 6/2017
Spülend leicht

„Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ – ganz so weit ist es noch nicht, aber beim Wassersparen kennen moderne Spülmaschinen kein Pardon. Dass Gläser, Geschirr und Besteck trotzdem um die Wette blinken, ist moderne Zauberei!