fizzz 6/2018

fizzz 6/2018. Cover: Dockland GmbH, Münster. Foto: Sascha Kreklau

„Konkurrenz ist kein Problem, sondern ein Geschenk.“

 
Hundert Mitbewerber im Umkreis von nur zwei Kilometern? Für die Gastronomen auf der Essener „Rü“ ist das kein Problem, sondern ein Geschenk. Dass ein gesunder Wettbewerb für alle Beteiligten Vorteile bringt, haben die Betreiber auf der Gastro-Meile Rüttenscheider Straße längst erkannt. Weitere Mitstreiter auf der Perlenkette sind willkommen, meint Phil Hinze, ein Mann der ersten Stunde. Und auch die großen Systembetriebe, die den Standort nun zunehmend für sich entdecken, machen der individuellen Community keine Angst, sondern versprechen noch mehr Angebot, Abwechslung und Frequenz. Die einzige Gefahr in einem derart lebendigen Umfeld ist es schließlich, konzeptionell hinter den Mitstreitern zurück zu bleiben. Und das hat jeder der Gastronomen selbst in der Hand.
 
Doch irgendjemand muss nun mal immer der erste sein – wie unsere Titelhelden aus Münster, die als Pioniere seit Jahrzehnten die Gastronomielandschaft der Stadt prägen. Aktuell erfinden sie ihren Kult-Club „Heaven“ als Big-Size-Format neu. Eine aufregende Zeit, denn das mehrstöckige Konzept ist noch in der Entstehungsphase, und einer aus dem Dockland-Trio deshalb immer auf der Baustelle. Dafür haben die beiden anderen vor der Kamera alles gegeben. Wir freuen uns aufs große Opening!
 
Ihre Chefredakteurin Barbara Becker 
becker@fizzz.de
fizzz 6/2018. City Special Essen
City Special Essen
Viel hört und liest man gastronomisch aus Essen nicht. Dabei hat sich im Süden der Stadt, rund um die Rüttenscheider Straße,
eine dynamische Szene entwickelt – und zugleich drängen die großen Ketten mitten hinein. Ein spannendes Feld.
fizzz 6/2018. Close Up: Dockland, Münster
Close Up: Dockland, Münster
Clubs, Elektromusik-Festivals, Events und Restaurants – in 23 Jahren haben Thomas Pieper, Pitti Duyster und Christof Bernard immer wieder neue Ideen für Münster ausgebrütet.
fizzz 6/2018. Consulter-Tipps Widerstände überwinden
Consulter-Tipps: Widerstände überwinden
Wir kennen die Bilder aus „Rach, der Restauranttester“: Mitarbeiter, die missmutig und widerwillig dreinschauen, wenn es an die notwendigen Veränderungen gehen soll. Wie nimmt man sein Team mit? Wie motiviert man es, sich selbst einzubringen? Drei Experten geben Tipps.
fizzz 6/2018. Italo-Drinks
Ciao Italia
Die besten Drinkideen mit italienischen Kult-Spirituosen für Ihre Gäste!
fizzz 6/2018: Cola-Getränke
Cola 2018

Alles bleibt anders: Cola ist ein Must, ein Dauerbrenner, ist Kult… und langweilig wird sie dank immer neuer Kreationen nie. Der Markt ist bunt und von klassisch bis alternativ ist für jeden Geschmack was dabei.

fizzz 6/2018 - Aquavit
Nordic by nature
Aquavite erleben eine echte Renaissance, vor allem dank einer Ausweitung des Angebots und der Neuentdeckung der Mixability. Wir zeigen, was den Spirit of the Nordics aktuell bewegt.
fizzz 6/2018 - Kaffeetrends
Kaffeetrends 2018
Mächtig was los im Kaffeemarkt – die großen Gastronomiemarken haben viele Neuheiten im Gepäck. Im Fokus drei Trendthemen: Kaffeedrinks mit und ohne Alkohol, Cold-Brew-Aktionen und Foodpairing-Ideen.
fizzz 6/2018 - Kaffeevollautomaten
Digital Coffee - Kaffeevollautomaten
Kaffeemaschinen werden zu vollvernetzten Getränkestationen, Maschinenhersteller zu Lösungspartnern. Die Zukunft der Branche ist
grenzenlos – und vor allem digital.
fizzz 6/2018 - Spülmaschinen
Tellerwäscherkarriere
Der Spülmaschinenmarkt steht nicht still. Sauberer, sparsamer, schneller – die Hersteller haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt!
fizzz 6/2018 - Kassensysteme
Alles im Blick - die neuen Gastro-Kassen
Moderne Kassensysteme können mehr als nur Geld aufbewahren. Dank vielfältiger Extrafeatures und Programme helfen sie, den Gastro-Alltag entspannter zu meistern. Und die Wirtschaftlichkeit erhöhen sie auch!