fizzz 6/2019

fizzz 6/19 // Titel: Kerstin Rapp-Schwan. Foto: Sabrina Weniger

„Dass die Geschichte zur Trendstory wird, ist ein Trauerspiel.“

Ich kann mich noch gut an eine Pressereise nach Sylt erinnern, die einige Jahre zurückliegt: Eine große Gruppe von Fachjournalisten war in einem Vorzeigehotel der Insel untergebracht, das natürlich auch Kunde des gastgebenden Unternehmens war. Nach dem gemeinsamen Essen in der wunderbaren „Sansibar“ sollte der Abend an der repräsentativen Hotelbar ausklingen. Es war noch vor Mitternacht, doch der Barmann war über den zu erwartenden Umsatz alles andere als erfreut: Seine Schicht sei zu Ende, leider könne er nichts mehr anbieten, bedauerte er. Nach dem Kontakt mit dem Hoteldirektor durch den entsetzten Gastgeber konnten noch ein paar Flaschen Champagner organisiert werden, für andere Wünsche blieb die Bar geschlossen.

Die Bar-Szene hat schon lange nachgelegt, jetzt feiern Hotelrestaurants ein Revival (S.18 ff.). Junge Lokalkonzepte bringen das Leben in die Hotels zurück und sorgen für eine inspirierende Mischung aus Übernachtungsgästen und Residents. Dass die Geschichte zur Trendstory wird, ist aber ein Trauerspiel. Bis auf wenige Ausnahmen – z.B. das vorbildliche East Hotel in Hamburg – hat Deutschland in Sachen Hotelgastronomie eine lange Durststrecke hinter sich. Geht das Hotelgewerbe nicht auf Reisen? In allen Metropolen dieser Welt gehören die Restaurants und Bars der Tophotels zu den spannendsten Orten der Stadt. Bei uns ist das hoffentlich bald auch wieder der Fall.

Barbara Becker,
Chefredakteurin
becker@fizzz.de

fizzz 6/19, Millenial Hotels
City Special: Millenial Hotels Berlin

Die neuen Gastrokonzepte punkten mit jungem, attraktivem Interieur und weltoffenem Food-Angebot.

fizzz 6/19, Update Italien
Italien Spezial

La Dolce Vita in den deutschen Bars und Restaurants: Was macht den Reiz an der Aperitivo-Kultur aus?

fizzz 6/19: Close Up Schwan
Close Up: Kerstin Rapp-Schwan, Düsseldorf

Die Düsseldorferin und „Schwan“-Macherin über ihr gastronomisches Lebenswerk.

fizzz 6/19: Business Schallschutz
Schallschutz

Marie Aigner entwickelt und entwirft für „pinta acoustic“ schallabsorbierende Interior-Elemente.

fizzz 6/19: Kaffee News
Kaffee

Welche Trends und Produkte sind im Jahr 2019 angesagt?

fizzz 6/19: Kaffeevollautomaten
Kaffeevollautomaten

Vollautomaten sind die Smartphones unter den Kaffeemaschinen: multifunktional, voll vernetzt und ständig dazulernend.

fizzz 6/19: Spülmaschinen
Spülmaschinen

Die Gastro-Spülmaschinen der neuesten Generation arbeiten noch effizienter, sind komfortabel zu bedienen und klug vernetzt.

fizzz 6/19: Alkoholfreie Destillate
Alkoholfreie Spirituosen

Was steckt hinter dem Hype und wie macht der Einsatz dieser Leichtgewichte Sinn?

fizzz 6/19: Filler
Filler

Mehr als nur Beiwerk: Das sind die neuen Filler-Trends

fizzz 6/19: Aquavit
Aquavit

Vom Klassiker zur Kultspirituose – davon träumt jeder Anbieter. Hat Aquavit Kultpotenzial?