fizzz 6/2020

fizzz 6/2020, Titelthema: Wie Ilona Scholl & Max Strohe aus dem Berliner "tulus lotrek" mit Kochen für Helden eine Graswurzelbewegung losgetreten haben. Foto: Ben Fuchs

„Was stärkt unser Immunsystem?“

Was macht uns jetzt widerstandsfähig, was stärkt unser wirtschaftliches Immunsystem für zukünftige Krisen? Dieser Frage müssen sich Unternehmer jetzt stellen. Und viele haben es schon getan. Der Lockdown hat ein Feuerwerk an Ideen gezündet und jede Menge Innovationspotenzial aktiviert. Tolle, aus blanker Not entstandene Lösungen, die jetzt angepasst und fortentwickelt werden, bilden den Stoff aus dem die Zukunft ist. Schwierige Zeiten sind prädestiniert für Visionäre!
 
Im Überlebenskampf der Gastronomie war in den letzten Wochen meist keine Zeit für einen sehnsüchtigen Rückblick auf vergleichsweise einfachere Zeiten. Und auch jetzt sollten Sie keine Vollbremsung hinlegen, sondern den Schwung mitnehmen. Ein Weg zur Resilienz – so das neue Schlagwort für Widerstandskraft – ist sicher die Diversifizierung des Angebots. Dafür muss man das Rad aber nicht immer neu erfinden: Ein einfaches, aber wirkungsvolles Beispiel ist Home-Delivery: Warum soll der Gast nur in den öffentlichen, teuren und personalintensiven Räumlichkeiten konsumieren? Hier soll er (weiterhin) das exklusive atmosphärische Gastronomie-Erlebnis finden – und adäquat dafür bezahlen. Die Spezialitäten Ihres Hauses kann er aber auch an einem Ort seiner Wahl genießen – und dort vielleicht mit eigenen Gästen teilen. Die 7%-Diskussion ist damit auch vom Tisch. Bleiben Sie gesund!
 
Barbara Becker,
Chefredakteurin
fizzz 6/2020: Wer’s noch nicht hat, sollte sich drum kümmern – Delivery wird in Corona-Zeiten und danach zum unverzichtbaren Baustein.
Plan D

Wer’s noch nicht hat, sollte sich drum kümmern – Delivery wird in Corona-Zeiten und danach zum unverzichtbaren Baustein.

fizzz 6/2020: Mit „Kochen für Helden“ zeigen die Betreiber des „tulus lotrek“, wie Solidarität in Krisensituationen aussehen kann.
Close Up: Ilona Scholl & Max Strohe, Berlin

Mit „Kochen für Helden“ zeigen die Betreiber des „tulus lotrek“, wie Solidarität in Krisensituationen aussehen kann.

fizzz 6/2020: Innovative Ideen, wie der Umsatz trotz Corona-Beschränkungen angekurbelt werden kann.
Neue Business-Ideen in Corona-Zeiten

Innovative Ideen, wie der Umsatz trotz Corona-Beschränkungen angekurbelt werden kann.

fizzz 6/2020: Stimmen und Tipps aus der Branche zum Wiederhochfahren der Cafés. Plus: neue Produkte und Trends 2020.
Café-Restart

Stimmen und Tipps aus der Branche zum Wiederhochfahren der Cafés. Plus: neue Produkte und Trends 2020.

fizzz 6/2020: Clever & smart – die neuesten vollautomatischen Kaffeemaschinen vereinen lassen keine Wünsche offen.
Kaffeevollautomaten

Clever & smart – die neuesten vollautomatischen Maschinen vereinen lassen keine Wünsche offen.

fizzz 6/2020: Italienische Klassiker als perfekte Drinklösung für den Gastro-Restart.
Italien im Glas

Italienische Klassiker als perfekte Drinklösung für den Gastro-Restart.  

fizzz 6/2020: Bar-Filler - frische Marken, innovative Produkte – Neues vom Hauptbestandteil der Longdrinks.
Bar-Filler

Frische Marken, innovative Produkte – Neues vom Hauptbestandteil der Longdrinks.

fizzz 6/2020: Aquavit - kann der „Nordic Spirit“ längerfristig für eine frische Brise in der Bar-Szene sorgen?
Aquavit

Kann der „Nordic Spirit“ längerfristig für eine frische Brise in der Bar-Szene sorgen?

fizzz 6/2020: Gerade jetzt ist absolute Hygiene angesagt – die Spülprofis bieten die entsprechenden Lösungen.
Spülmaschinen

Gerade jetzt ist absolute Hygiene angesagt – die Spülprofis bieten die entsprechenden Lösungen.