fizzz 8/2019

fizzz 8/19 // Titel: Young-Mi Park-Snowden. Foto: Ben Fuchs

„Die Asia-Welle hat die Barszene erreicht.“

Seit bunte Lampions und Reisnudeln to go die deutschen Fußgängerzonen und Shopping-Malls erobert haben, ist eine Menge passiert: Die aktuelle asiatische Küche ist vielfältig, international und hip, die Outlets cool und stylish und ihre Protagonisten verstehen etwas vom Gastro-Business. Wie´unsere Cover-Lady Young-Mi Park-Snowden, die vor zehn Jahren in Berlin mit „Kimchi Princess“ die koreanische Küche auf Szene-Niveau brachte und seither munter und sehr erfolgreich mit immer neuen Konzepten und Ideen expandiert (S. 24 ff.).

Denn auch der Asia-Trend selbst entwickelt sich stetig fort und hat mit der Barszene gerade eine neue und vielversprechende Spielwiese gefunden. Sake-Spezialitäten und hervorragende Whisky-Qualitäten aus dem Land der aufgehenden Sonne haben in den Backboards der Mixprofis schon lange Einzug gehalten. Doch mit den neuen Restaurant & Bar-Konzepten (S. 18 ff.) kommt jetzt zusammen, was zusammengehört: Trendfood trifft auf innovative Drinks, das Ergebnis ist ein Foodpairing- Ansatz, der hervorragend funktioniert. Was die asiatische Gastronomie darüber hinaus so erfolgreich macht, ist die Ästhetik des Designs, ihre nach Perfektion strebende Servicephilosophie und die besondere Kombination aus Harmonie und Exotik. Das beste dabei: Von fast casual bis high-end ist alles machbar - Asia für alle!

Barbara Becker,
Chefredakteurin
becker@fizzz.de

fizzz 8/19, Asia Bars
Asia-Bars

Der Asia-Hype hält an und nun ziehen die Bars nach. Die schönsten Konzepte in Deutschlands Metropolen.

fizzz 8/2019: Park-Snowden
Young-Mi Park-Snowden

Sie hat die koreanische Küche in Berlin groß gemacht - und am laufenden Band verwirklicht sie neue, innovative Ideen.

fizzz 8/19: Plastikfrei
Plastikfrei

Best-Practice-Beispiele aus der Gastronomie, wie sich Plastik effektiv vermeiden lässt.

fizzz 8/19: Internationale Markenbiere
Internationale Markenbiere

Importbiere gehören seit Jahren zu den großen Gewinnern auf dem deutschen Biermarkt: Was dahinter steckt.

fizzz 8/19: Korn
Korn

Trotz hervorragender Mixability wartet Korn noch immer auf den großen Durchbruch. Status Quo in der deutschen Barszene.

fizzz 8/19: Irish Whiskey
Irish Whiskey

Seit knapp 10 Jahren gewinnt Irish immer stärker an Aufmerksamkeit. Welche Potenziale birgt er?

fizzz 8/19: Mate
Mate-Getränke

Die Puste geht ihr nicht aus: Mate bleibt und trumpft mit vielen neuen Mixgetränken auf.

fizzz 8/19: Energydrinks
Energydrinks

Vom Wachmacher zum Getränkehype: Die neuen Spielarten der Energydrinks.

fizzz 8/19: Digestif
Digestif

Der klassische Verdauungsschnaps wird abgelöst: Pfiffige Digestif-Drinks locken nicht mehr nur nach dem Essen.

fizzz 8/19: Software
Gastro-Software

Die neuen Kassensysteme meistern den digitalen Papierkram komfortabel und bieten hilfreiche Features.

fizzz 8/19: Trip Metaxa
Trip Griechenland

Mit Metaxa ging es nach Griechenland, um die einzigartige Spirituose zu erkunden.