fizzz 9/2014

Fizzz 09-2014: Gentleman

„Fakten zur Kenntnis nehmen, Zuversicht bewahren und auf die Stärken konzentrieren“

Was ist das Rezept für erfolgreiche Gastronomie? Diese Frage stellten Tobias Jäkel und Jean-Georges Ploner schon 2010 in ihrem Buch „Auf der Suche nach Erfolgsrezepten“ ausgewählten Betreibern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Die Antworten der namhaften Macher waren so vielfältig wie ihre Konzepte und am Ende wurden sieben Erfolgskriterien herausgefiltert. Doch genauso spannend ist der rote Faden, der sich durch die geschäftlichen Lebensläufe der Gründer zieht, denn ihre Wege an die Spitze waren relativ ähnlich – und äußerst steinig: Nach dem Start, den ersten Erfolgen und der Expansion folgte bei fast allen von ihnen die wirtschaftliche Krise. Nahezu alle dieser erfolgreichen Gastronomen waren irgendwann an einem Punkt angelangt, an dem sie fast bankrott waren und nur mit großen Anstrengungen den Turnaround schafften!

Die Hauptgründe: Sie hatten nach einer Wachstumsphase die Übersicht verloren oder in einer Partnerschaft, bei dem sie einen Teil des Unternehmens der Obhut eines Mitstreiters überlassen hatten, Geld verloren. Der kleine Unterschied zu vielen anderen, die in der Gastronomie immer wieder auf der Strecke bleiben? Motivation und Stehvermögen, verbunden mit einer Vision, die über den wirtschaftlichen Erfolg hinausgeht. Wie es unser Titelheld Attila Kiziltas geschafft hat, gestärkt aus der Krise hervorzugehen, lesen Sie ab Seite 36 in dieser Ausgabe!

Update: Kaffee
Update: Kaffee

Das große Kaffee-Update mit Cold-Brew-Trend, neuen Gastro-Hot-Spots und Branchennews.

Update: Kaffee Hot Spots
Update: Kaffee Hot Spots

Drei angesagte Kaffee-Adressen, die zeigen: Handwerkliches Rösten und punktgenaue Zubereitung sind nicht aufzuhalten.

Update: Kaffeemaschinen
Update: Kaffeemaschinen

Die High-Tech-Maschinen übernehmen die Hoheit über die Kaffee-Kompetenz

Update: Fleisch
Update: Fleisch

Porterhouse, Ribeye und Co. – worauf kommt es bei Qualitätsfleisch an?

Close Up: Attila Kiziltas
Close Up: Attila Kiziltas

Bar, Catering, Support – Attila Kiziltas führt mit dem „Shepheard“ ein kleines Serviceimperium. Der Weg dorthin war mitunter steinig

Style: Designerserie - Giorgio Gullotta
Style: Designerserie

Giorgio Gullotta, der Macher der Hamburger Schanzen-Höfe, im Porträt

Business: Pop-Up-Konzepte
Business: Pop-Up-Konzepte

Pop-Up-Konzepte Aufwand, Nutzen und Ertrag – was bringen Pop-Up-Konzepte den Betreibern?

Facts: Filler
Facts: Filler

Limonaden als Filler sind beliebt wie nie – doch welcher ist der richtige?

Facts: Tequila & Mezcal
Facts: Tequila & Mezcal

Frische Drinkideen aus dem Stuttgarter „Mezcal2“. Plus Branchenüberblick

Facts: Weinbrand
Facts: Weinbrand

Kellermeister und Marketing-Strategen über die Frage des Alters, aufkommende Trends und Mix-Tabus