fizzz 9/2015

fizzz 09-2015: Kaffee Kult

„Premiumisierung oder Downgrading? Das muss kein Widerspruch sein.“

Top-Qualität im Hochpreissegment kennt keine Krise. In der Vergangenheit war die Zielgruppe anspruchsvoller und solventer Verwender zwar klein, aber umso stabiler, inzwischen gehört die Qualitätsorientierung zum Lifestyle einer immer breiter werdenden Schar von Konsumenten. Der Wunsch nach erstklassigen Produkten hat Einzug in den Alltag gehalten: Exklusive Spirituosen, besondere Biere, Food-Spezialitäten und hochwertige Kaffees bedienen diesen Trend zur Premiumisierung bestens und bringen in der Gastronomie neue, qualitativ hochwertige Angebote hervor. Weitere Produktkategorien werden folgen. Die goldene Mitte? Uninteressant. In einer Welt, in der alles möglich ist, muss man Prioritäten setzen! Und doch gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den aktuellen Trendsettern und der traditionellen Luxusklasse: Beste Produktqualität geht jetzt einher mit einer neuen Einfachheit, einem Downgrading. Das Prinzip: Keine Ablenkung, alle Kraft wird gebündelt, Spot an für das im Fokus stehende Thema, Licht aus für den Rest. Für die Gastronomiebetriebe der neuen Generation bedeutet das: Zwang zur Vereinfachung, Mut zur Lücke, Pflicht zur Differenzierung. Wenn der größte Teil des Budgets in der Küche oder in der Röstmaschine steckt, muss der Gürtel anderswo zwar enger geschnallt werden. Dem gastronomischen Profil tut das erfahrungsgemäß keinen Abbruch ‒ ganz im Gegenteil, wie die Beispiele in dieser Ausgabe zeigen!

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