fizzz 9/2019

fizzz 9/19 // Titel: Tim Becker. Foto: Gudrun Drews

„Welchen Weg wollen Sie gehen?“

Bisher war ich in der glücklichen Lage, bei Fragen nach körperlichen (oder psychologischen) Intoleranzen hinsichtlich des Food-Angebotes lässig abwinken zu können. Ich bin ein Allesesser – gewesen. Denn beim Wurm-, pardon, beim Insektenburger stoße ich aktuell an meine Grenzen. Als Verantwortliche eines Trendmagazins für die Gastronomie ist das ein echter Gewissenskonflikt. Schließlich befinden wir uns inmitten einer Food-Revolution (S. 24 ff. + 32 f.).

Vom Foraging-Salat aus dem Naturwald (an dem der Insektennachwuchs mit etwas Glück schon schlummert) hat die kulinarische Entwicklung einen Sprint in Richtung Industrie-Food hingelegt. Essen wandelt sich vom Genussmittel zur Gewissensfrage und zum Politikum. Natürliches Wachstum wird als Umweltkiller verteufelt, die Produktion in der Food-Fabrik wird als boden-, wasser- und klimaschonende Alternative positioniert. Kommt unser Essen, das selbstverständlich günstig und in Massen hergestellt werden muss, zukünftig aus der Retorte und schmeckt wahlweise nach Fleisch, Fisch oder Gemüse? Fake- Food ist längst Realität geworden und Investoren, Hersteller und Händler reiben sich die Hände angesichts glänzender Zukunftsaussichten. Jetzt müssen wir – und insbesondere Sie als Multiplikatoren – entscheiden, welchen Weg wir mitgehen wollen. Vielleicht ist die individuelle, regionale, saisonale und qualitätsorientierte Angebotsgestaltung ja doch eine Alternative? Und eine Chance zur Differenzierung!

Barbara Becker,
Chefredakteurin
becker@fizzz.de

fizzz 9/19, Kaffeekonzepte
Kaffeekonzepte

Von Kuchen-Kult bis Micro-Roastery – vier trendige Kaffeekonzepte im Porträt

fizzz 9/2019: Mini-Mahlzeiten
Mini-Mahlzeiten

Wie kann die Gastronomie auf die zunehmende Auflösung klassischer Mahlzeiten reagieren?

fizzz 9/2019: Tim Becker
Close Up: Tim Becker, Hamburg

Unterwegs auf der Reeperbahn mit dem Kiez-Gastronomen Tim Becker

fizzz 9/2019: Foodtrends
Foodtrends

Die Food-Revolution schreitet voran. Wir präsentieren die Top Ten der aktuellen No-Gos.

fizzz 9/19: Spanien
Spanien-Spezial

Die erfolgreichsten spanischen Spirituosen – und was man mit ihnen machen kann

fizzz 9/19: Weinbrand & Brandy
Weinbrand & Brandy

Schaffen die prestigeträchtigen Liquids den Weg aus der Nische?

fizzz 9/19: Cola
Cola-Getränke

Zuckerfrei, natürlich, bio und mit allerlei Pflanzenextrakten – die neue Cola-Generation geht an den Start

fizzz 9/19: Siebträgermaschinen
Siebträgermaschinen

Die neuesten Spezialitätenmaschinen im Überblick. Plus: Kaffee-News

fizzz 9/19: Ready-to-eat
Ready-to-eat

Convenience trifft Healthy Food – die besten Produktneuheiten auf einen Blick

fizzz 9/19: Trip Licor 43
Trip Gran Canaria

Der seltenen Zutat des Licor 43 Baristo auf der Spur