fizzz 9/2020

fizzz 8/9/20 // Titel: Micky Rosen und Alex Urseanu. Foto: Gekko Group

„Den Mutigen gehört die Welt!“

Ein seit vielen Jahren erfolgreicher Mehrfachgastronom hat mir einmal versichert, dass er trotz einer zunehmenden Anzahl gut laufender Outlets nie Reichtümer ansammeln konnte – er muss jeden Euro in sein Unternehmen stecken. Ein anderer Kollege, Lokalmatador mit anfangs einem gastronomischen Topseller, später mit insgesamt drei Lokalen, verriet mir, dass er mit seinem ersten Laden mehr verdient hat als Jahre später mit allen drei Betrieben zusammen. Zahlreiche Kollegen können von ähnlichen Erfahrungen berichten. In einer Zeit, in der gelernte Erfolgsfaktoren außer Kraft gesetzt sind, haben mangelnde Effizienz und Just-in-time-Finanzierung viele Betriebe in Schwierigkeiten gebracht.

Fast 60 Prozent der befragten Gastronomen bangen nach einer DEHOGA-Umfrage (7.200 Teilnehmer) Anfang August um ihre Existenz. Andererseits scheinen wenigstens 40 Prozent mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Das gilt auch für das Erfolgsduo unserer Coverstory, Micky Rosen und Alex Urseanu aus Frankfurt (S. 32 ff.), die uns weiterhin mit besonderen Konzepten und Ideen überraschen wollen. Und nach einigen flauen Monaten gibt es auch wieder wunderbare Neueröffnungen! Den Mutigen gehört die Welt – doch wie wird sie aussehen, die gastronomische Zukunft? Im besten Fall profitabler, weil sich die Betreiber breiter aufstellen und betriebswirtschaftlich professioneller arbeiten werden. Vielleicht mit einer eigenen Lieferplattform für sich und andere (S. 66 f.)? Lassen Sie sich inspirieren!

Barbara Becker,
Chefredakteurin
fizzz 8/9/2020: Kaffee-Konzepte
Café-Bars international

Die Evolution geht weiter! Eine neue Generation der Café-Bars ist auf dem Weg in die Zukunft.

fizzz 8/9/2020: Kaffee-News
Kaffee-News

Hard- und Software für Ihr Business rund um den Aroma-Champion

fizzz 8/9/2020: Close Up Micky Rosen und Alex Urseanu
Micky Rosen und Alex Urseanu

So erobern die beiden passionierten Gastgeber mit ihrer Gekko Group die Barszene und den Hotelmarkt.

fizzz 8/9/2020: Truffle Pony
Truffle Pony

Mitten im Lockdown haben in Berlin gleich drei neue Lokale eröffnet - virtuell. Lieferdienste gehören zu den Gewinnern der Krise. Dabei muss man sich nicht auf die Big Player verlassen!

fizzz 8/9/2020: Whisk(e)y-Roundtable
Whisk(e)y-Roundtable

Experten diskutieren die aktuellsten Themen des Marktes und wagen einen Blick in die Zukunft.

fizzz 8/9/20: Spanien
Spanien: Food-Pairing

Food-Pairing bleibt topaktuell. Leckere Drinks und Snacks als perfect match!

fizzz 8/9/20: Weinbrand & Brandy
Weinbrand & Brandy

Ein paar Topseller, wenig Innovationen, aber viel Potenzial!

fizzz 8/9/20: Cola-Getränke; Foto: iStock
Cola-Getränke

Rund um die Kultlimo wird der Markt zunehmend enger, hier sind die News. (Foto: iStock)

fizzz 8/9/20: Energy-Drinks
Energy-Drinks

Dauerbrenner und neue Ideen

fizzz 8/9/2020: Internationale Markenbiere; Foto: iStock
Internationale Markenbiere

Zuversichtlich in die Post-Corona-Ära. (Foto: iStock)

fizzz 8/9/20: Mate; Grafik: iStock
Mate

Das einstige Nischenprodukt wird zum Wachstumstreiber im zweistelligen Bereich (Grafik: iStock)