Heat, Hamburg

Erstellungsdatum: 
Montag, 29. Oktober 2018 - 13:15
Konzeptart: 
Bar
Restaurant
Heat, Hamburg. Foto: Gudrun Drews
Heat, Hamburg. Foto: Gudrun Drews
Heat, Hamburg. Foto: Gudrun Drews
Heat, Hamburg. Foto: Gudrun Drews
Heat, Hamburg. Foto: Gudrun Drews

Erstes Date

Text & Fotos: Gudrun Drews
 
Wie eine Insel im aufgewühlten Meer wirkt das Haus an der Harkortstraße 81, neue Mitte Altona in Hamburg. Ringsherum wird ein neuer Stadtteil gebaut, aber dieses ehemalige Bahnhofsgebäude blieb erhalten und wurde mit ganz viel gutem Geschmack und Stilsicherheit von Lennert Wendt (früher „Mehl“) hergerichtet. „Heat“ hat er es getauft und möchte es nun als Ganztagestreff für den Stadtteil etablieren. Frühstück, Mittagstisch, Kuchen, Pizza und Antipasti plus Cocktails sind hier möglich – alles auf hohem kreativem und qualitativem Niveau.
 
Die Konsequenz sind höhere Preise, aber anders kann und will Wendt nicht arbeiten. „Ich schreib‘ auf die Karte nicht Bio oder Ähnliches, weil das für mich selbstverständlich ist. Die Produkte, die wir verarbeiten, sind das Allerwichtigste!“, beschreibt er seine Philosophie. Von vorne bis hinten ist in diesem Laden alles handgemacht. Für die Antipasti ist Lennerts Vater verantwortlich, der in den 1980-er Jahren die erste Cocktailbar der Stadt betrieb und somit dem Sohn schon früh Einblick in die Gastronomie gewährte.
 
Die Pizzen im „Heat“ heißen „Margarethe“, „Voyage, Voyage“, „Wetterlage“ oder „Whatever“ – lassen also viel Spielraum für Experimente und spontane Einfälle der Köche. Die Pizza von heute gibt es morgen womöglich so nicht wieder. In den ersten Wochen seit der Eröffnung kann man beobachten, dass besonders Frauen das „Heat“ schätzen, „weil sie einfach mehr Wert legen auf gesunde Ernährung und den nachhaltigen Lifestyle“, so Lennerts Erklärung. Aber auch das Interieur mit seinem hohen, hell gestrichen Raum, vielen Grünpflanzen, Teppichen und Vintage-Möbeln dürfte seinen Anteil daran haben. Lennerts augenzwinkernder Tipp: „Jungs, das Heat ist die Location fürs erste Date!“

Kontakt

Harkortstraße 81
22765
Hamburg
040 33310133