IHRO, Mannheim

Erstellungsdatum: 
Dienstag, 28. April 2020 - 10:15
Konzeptart: 
Bar
Ihro, Mannheim
Ihro, Mannheim
Ihro, Mannheim
Ihro, Mannheim

Für alle Sinne

Text: Alexandra Bühler, Fotos: Sarina Kullmann

Mit der neuen Bar „IHRO“ hält asiatischer Purismus Einzug in die multikulturelle Nachbarschaft des Mannheimer Szeneviertels Jungbusch. Seit 2011 führen Jonathan Morten Keßeler und Felix Wenzel die Agentur Kosmopolit, die sich auf Bar- und Lifestyle-Consulting spezialisiert hat. Nun setzen sie all ihre Erfahrungen der letzten Jahre mit der ersten eigenen Bar in die Tat um. „IHRO“ ist die perfekte Kombination aus Intimität, Energie und guter Unterhaltung. Eine klassische Bar mit minimalistischem, klarem Design und Fokus auf das Wesentliche. Unverputzte Betonwände, getrocknete Blumen, Holz und poliertes Metall dominieren die Inneneinrichtung. Zentrales Element ist die Bar mit einer bequemen Sitzhöhe und dem direkten Kontakt zum Bartender. Ein eigener Raum mit massivem Holztisch erlaubt auch größere Zusammenkünfte. „Wir wollten mit dem IHRO einen sogenannten ,Room for the Senses‘ kreieren, in dem alle Sinne angesprochen werden. Vom Raumduft beim Betreten des Gastraumes, welcher der Jahreszeit und dem Drinkmenü angepasst ist, über haptische Akzente beim Produkt und Interieur, Musikauswahl bis hin zum Geschmack unserer Signature Drinks“, berichten Keßeler und Wenzel.

Das reduzierte Konzept pflanzt sich fort im Getränkeangebot: es gibt keinen Wein, kein Bier, keine Softdrinks und vor allem kein Rückbuffet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Geschmack, der Symbiose aus Olfaktorik und Gustatorik. Mit drei bis vier Zutaten in den Drinks, glasklaren Eiswürfeln, minimaler Dekoration und unerwarteten Kombinationen überrascht das Bar-Team seine Gäste immer wieder auf ein Neues. Exklusive Dim Sum begleiten die aromatischen und kraftvollen Getränke. Das Menü wechselt alle zwei Monate, ist saisonal geprägt und nachhaltig. Der Abfall passt am Ende des Abends in genau zwei Hände. Parallel betreibt das Gründer-Duo einen kleinen Acker, wo einzelne Zutaten für die Drinks selbst angebaut und kultiviert werden. Und ab Sommer, wenn die Corona-Krise hoffentlich überwunden ist, wollen sie outdoor mit einem außergewöhnlichen Aperitivo-Konzept Akzente setzen.

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Mannheim