Nord, Mannheim

Erstellungsdatum: 
Montag, 3. Februar 2014 - 16:00
Konzeptart: 
Café/Coffee-Shop
Nord, Mannheim
Nord, Mannheim
Nord, Mannheim

Schuld an allem ist Oslo. Als Eva Feldmann im Rahmen ihres Grafik-Designstudiums ein Auslandssemester in Norwegen verbrachte, meinte es das Schicksal gut mir ihr. Ihre Mitbewohnerin arbeitete für Tim Wendelboe, der damals, im Jahr 2003, zum Barista-Weltmeister gekürt wurde. So hörte sie viel wirres Zeug über Kaffee, konnte an Verkostungen teilnehmen, von Signature Drinks probieren und kehrte nach einem Jahr zurück in die Heimat. Im Gepäck: der Traum vom eigenen Café. Der schlummerte weiter: während ihres Studiums, als sie später für das Mannheimer Coffee Consulate das Grafik-Design entwarf, an zahlreichen Workshops teilnahm und im „Coffee Store“ jobbte.

Wahr werden sollte der Traum schließlich im Herbst vergangenen Jahres, als ihr eine attraktive Fläche in einem modernen Neubau inmitten gründerzeitlichem Altbestand angeboten wurde. Eva Feldmann war klar: Der von Ketten geprägte Mannheimer Kaffeemarkt kann eine Specialty Coffee Bar gut vertragen. Ihr war aber auch klar: Ein reines Kaffeetagesgeschäft wird nicht den erforderlichen Umsatz bringen. Deshalb führt das „Nord“ neben Coffee auch „Lunch“ und „Wine Bar“ im Untertitel. Tagsüber stehen die Kaffeespezialitäten, Frühstück und wechselnder Mittagstisch (tägliches Facebook-Posting mit Bild) im Mittelpunkt. Nachmittags ist Kuchenzeit und abends (bis 22 Uhr) wird zur Vesperplatte biodynamischer Wein serviert.

Ob Filterkaffee (mit verschiedenen Zubereitungen), Espresso, milchbasierte Drinks wie der Flat White oder Spezialitäten wie ein Cold Brew oder Kaffeecocktails – Eva Feldmann und ihr Team fahren die gesamte Palette auf. 20 bis 30 Prozent der Kaffeebestellungen entfallen mittlerweile auf die Filtervarianten – eingehende Beratung vorausgesetzt. Passt ja auch hervorragend zum skandinavischen Ambiente mit viel hellem Kiefernholz, einem Communal Table, ausgewählten Designerstühlen und der Sunflower Clock von George Nelson an der Wand. Echt nordisch.   

Kontakt

Lange Rötterstraße 66
68167
Mannheim
0621 43707928

Neuen Kommentar schreiben