"Bar am Steinplatz" mit alkoholfreier Karte

Bar am Steinplatz alkoholfreie Barkarte

Sober curious

Die Berliner Bar am Steinplatz präsentiert als erste deutsche Hotelbar eine ausnahmslos alkoholfreie Barkarte

Sober curious, also „nüchtern, aber neugierig“, heißt das Phänomen, das in Großbritannien und den USA seinen Ursprung hat und nun auch in Deutschland angekommen ist. Doch während der Trend im Ausland bereits mit der Eröffnung so genannter Sober Bars Wurzeln schlägt, bleibt eine alkoholfreie Bar wie das „Zeroliq“ in Berlin die Ausnahme. Und sogar rein alkoholfreie Karten findet man nur selten. Anders in der „Bar am Steinplatz“, denn Barchef Willi Bittorf präsentiert in diesen Tagen eine ausnahmslos alkoholfreie Hauptbarkarte. Mehr als vier Monate lang haben Bittorf und sein Team an den insgesamt zehn neuen Drinks gearbeitet.

Damit sowohl das richtige Mundgefühl als auch eine gewisse Schwere und Tiefe in den Drinks entstehen, verwenden Bittorf und sein Team ausgewählte alkoholfreie Destillate, etwa die Produkte von Seedlip und Undone. Kombiniert werden die Destillate dann mit Fruchtessigen, hausgemachtem Kombucha, Rosenwasser oder selbst gemachten Sirups und natürlich auch Kräutern, Gewürzen und Säften.

Ganz wichtig ist Bittorf, dass es sich bei den Drinks nicht einfach um die alkoholfreie Variante bekannter Cocktails handelt. Vielmehr handelt es sich um Kreationen, die sich am Ursprung der Bargeschichte orientieren und gleichzeitig mit viel Finesse und Kreativität eine moderne Genusskultur verkörpern.

Entstanden sind schließlich Drinks wie der „Let’s talk about Sekt Baby“, der mit schwarzem Johannisbeer-Essig, hausgemachtem Vanillesirup mit einer Essenz von Crema Catalana sowie Verjus und alkoholfreiem Sekt der Manufaktur Strauch zubereitet wird. Oder der Punch „Give me 5“, für den der Undone Sugar Cane mit frischer Zitrone, Oleo Saccharum Zucker, Waldpilz-Essenz und hausgemachtem Kombucha vom Assam Tee gemixt wird.

Auf einer separaten Karte bieten Bittorf und sein Team auch weiterhin rund 50 verschiedene Sekte, saisonale Biere und innovative Drinks mit Umdrehungen an.

baramsteinplatz.com