fizzz live talk #02

Comeback nach der Krise: Reboot-Strategien für die Szenen-Gastronomie

Wie kann unter den erschwerten Bedingungen ein erfolgreicher Neustart aussehen? Darüber sprach fizzz Chefredakteurin Barbara Becker am 14. Mai 2020 im 2. fizzz live talk mit ihren Gästen Erich Nagl von der ETL Adhoga sowie Markus Quadt, Mehrfachgastronom aus Lingen/Ems.

 

Dabei widmeten sich die Experten unter anderem folgenden Punkten:

  • Überleben nach dem Lockdown: Wie gelingt der Neustart?
  • Erste Erfahrungen zum Re-Opening
  • Aufschließen statt Aufgeben – die wichtigsten Stellschrauben für ein zukunftsfähiges Gastronomiekonzept

Markus Quadt berichtete von den ersten Tagen nach Wiedereröffnung seiner Restaurants "Alte Posthalterei" und "Sieben". Auch wenn er sich weiterhin kämpferisch gibt, so ist ihm dennoch klar: "Ohne ein vernünftiges zusätzliches Förderprogramm wird das nicht funktionieren." Leichte Preisanhebungen hat er im Essensbereich geplant und sieht auch gute Chancen, dass die Gäste dies akzeptieren werden. "Man sollte Preiserhöhungen nun ganz offen kommunizieren."

Erich Nagl plädiert für ein vorsichtiges Vortasten, was u.a. den Personaleinsatz anbelangt: "Es ist jetzt noch nicht die Zeit, alle Hähne aufzudrehen." Wichtig sei nun ein Blick auf die täglichen Deckungsbeiträge. Die Gastronomen sollten nun ihre Preise neu kalkulieren, damit hinten rauskommt, was vorweg geplant wurde. Sein Appell: "Arbeiten zur Selbstausbeutung ist jetzt verboten!"      

 

Alle, die es zum Live-Termin nicht geschafft haben, können sich die Talkrunde jetzt hier ansehen:

fizzz live talk #03: 

Weiter geht es mit dem fizzz live talk am Donnerstag, 28.5., um 15.30 Uhr. Dann werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Bar. Die ersten Tage nach dem Reboot. Was funktioniert, was nicht? Wie lässt dich die Bar unter Corona-Bedingungen mit Leben füllen? Wie sehen zukunftsfähige Bar-Konzepte aus? Muss sich die Branche neu erfinden? Unsere Gäste: Stephan, Hinz (Little Link, Köln) und Uwe Christiansen (Christiansen's, Hamburg). 

Hier direkt anmelden...