fizzz live talk #07: Schadenersatz für die Gastronomie

fizzzlivetalk#07

Schadenersatz für die Gastronomie

Welche Chancen hat eine Sammelklage?

Hunderttausende Betriebe stehen vor dem finanziellen Abgrund. Erst die komplette Schließung, jetzt Auflagen, die nur einen eingeschränkten Betrieb ermöglichen: Die wenigsten Gastronomen können die damit verbundenen Umsatzeinbußen noch aufholen. Und ein umfangreiches, nachhaltiges und faires Rettungskonzept seitens der Politik fehlt noch immer.

Deshalb geht der "Bund der Gastfreundschaft" nun einen Schritt weiter: Gemeinsam mit Deutschlands größter Verbraucherschutzkanzlei, Gansel Rechtsanwälte, melden sie in einer Sammelklage Schadenersatzansprüche an. Welche Aussichten hat die Klage? Wer kann sich beteiligen? Was erwartet die Kläger? Und wer sind überhaupt die Beklagten?

Darüber spricht Benjamin Brouër im nächsten fizzz live talk mit Jo Riffelmacher, Hamburger Gastronom ("Salt & Silver") und Mit-Initiator, sowie mit Philipp Caba, Rechtsanwalt bei Gansel Rechtsanwälte.