Hilfspaket für Restaurants vom Delivery Service Wolt

Logo Wolt: hellblaue Schrift auf weißem Grund

Bis zu 300.000 Euro

Mit einem Hilfspaket für seine Restaurantpartner reagiert der finnische Essenslieferservice Wolt auf die in dieser Woche bekanntgegebenen Corona-Maßnahmen. Kunden von Wolt haben die Möglichkeit, sich ihr Essen kontaktlos liefern zu lassen, um den persönlichen Kontakt mit dem Kurier zu vermeiden.

Der finnische Delivery-Newcomer Wolt hat für die Zeit des zweiten Lockdowns (2.-30. November) ein Hilfspaket für Restaurants geschnürt. Es enthält folgende Bestandteile: 

- Incentive: Für jede einzelne Bestellung über Wolt bekommen die Restaurantpartner 1,50 Euro zurück 
- Die Vermittlungsgebühr für Abholaufträge, entfällt vollständig (Kunden holen ihre via Wolt bestellten Mahlzeiten selbst im Restaurant ab) 
- Wolt zahlt seinen Restaurantpartnern auf Wunsch die Erträge bis zu sechs Mal pro Monat aus, um die Liquiditätssituation der Restaurants zu entlasten 
- Wolt nimmt kurzfristig mehr Kuriere an Bord, um den Bestellservice weiter zu verbessern 
- Wolt unterstützt seine Restaurantpartner mit lokalen Werbeaktionen 
- Das finanzielle Volumen des Hilfspakets liegt je nach Bestellvolumen zwischen 150.000 bis 300.000 Euro 

Zudem bittet Wolt seine Kunden, angesichts der Pandemie bei allen Bestellungen die Option kontaktlose Lieferung zu nutzen und den Kurier genau darüber zu informieren, wo die Lieferung abgelegt werden soll. Für seine Kurierfahrer hält Wolt Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel bereit.

Wolt hat seinen Service in Berlin im August 2020 mit 100 Restaurants gestartet. Rund 300 Restaurantpartner nutzen derzeit den Service von Wolt. Aufgrund der steigenden Nachfrage wird Wolt sein Geschäft in den kommenden Monaten in Deutschland ausweiten.