Rückblick Barista Boot Camp

Barista Boot Camp 2017, Foto: Dirk Werdelmann
Barista Boot Camp 2017, Foto: Dirk Werdelmann
Barista Boot Camp 2017, Foto: Dirk Werdelmann
Barista Boot Camp 2017, Foto: Dirk Werdelmann

Die deutsche Röster- und Barista-Szene rückt enger zusammen, das Netzwerk verdichtet sich zusehends. Eine erfreuliche Entwicklung, die  gleich eine ganze Reihe an kommunikativen und lehrreichen Events entstehen lässt. Seien es Austauschtreffen der Kaffeeröster bei Quijote Kaffee in Hamburg, Aktionen wie das erste Roaster's Tussle bei der Holy Cross Brewing Society in Frankfurt oder auch das Barista Boot Camp, das am 19. November 2017 in Neuss in den spektakulären Räumlichkeiten der Bazzar Rösterei über die Bühne ging.

Ursprünglich als kleine, regionale Veranstaltung geplant, bei der sich Baristi aus Nordrhein-Westfalen in Workshops auf die Deutsche Baristameisterschaft 2018 vorbereien können, stieß das Format in kürzester Zeit auf bundesweites Interesse. Letztlich fanden sich rund 200 Interessierte aus der Kaffeeszene in der Bazzar Rösterei ein, darunter etwa 60 Baristi mit konkreten Meisterschaftsambitionen, die die angebotenen Workshops intensiv zur Vorbereiung nutzten. Insbesondere das detailreiche Regelwerk kam dabei auf den Tisch. 

Die Veranstalter Kaffeewerk GmbH aus Kerpen und die Probat Werke aus Emmerich hatten unter anderem mit Erna Tosberg, Mateusz Petlinski, Alexander “Alec” Pfuhl und Carlo Graf Bülow eine sehr exklusive Riege an Szenegrößen aus Deutschland als Referenten für das Event gewonnen. Auch das neue deutsche SCA Chapter um Graziano Chessa unterstützt diese neue Art der Meisterschaftsvorbereitung. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Cuppings von erlesenen Kaffees, die z.B. von Ally coffee, Trabocca und Colombian Spirit verkostet wurden.

Zu guter Letzt kam auch die Praxis nicht zu kurz. Zwei Faema E71 standen den Baristi den gesamten Tag zur Verfügung, um zu üben, und so schulten sich die Baristi gegenseitig in Latte-Art-Techniken. Angesichts der großen positiven Resonanz scheint eine Wiederholung gesichert.

Weitere Impressionen des Tages unter: https://www.flickr.com/gp/dknm/Z00KB8         

Neuen Kommentar schreiben