Tipps zum Restart - von Marco Gottschalk, Melitta Professional

Marco Gottschalk, Geschäftsleitung Marketing Melitta Professional Coffee Solutions

Marco Gottschalk, Geschäftsleitung Marketing Melitta Professional Coffee Solutions, über Willkommen-zurück-Grüße, Kooperationen und das Gutschein-Portal „Gastfreundschaft by Melitta“.

Wie alle Gastronomieobjekte haben nun auch Cafés wochenlang schließen müssen bzw. haben weiterhin geschlossen. Was empfehlen Sie für den Neustart?
Gottschalk: Nutzen Sie Ihre bestehenden Kommunikationskanäle (online und offline), um Ihren Kunden zwei Botschaften zu senden: Sie sind wieder da, um Ihren Kunden Ihre Wünsche zu erfüllen und dass Sie alle notwendigen Hygiene-Maßnahmen umgesetzt haben, damit Ihre Kunden den Besuch bei Ihnen entspannt genießen können. Darüber hinaus würden wir empfehlen, Bewährtes und Neues zu mixen. Zum einen werden Ihre Kunden sich nach der langen Zeit über Bewährtes und Bekanntes freuen, zum anderen können Sie mit Neuheiten das Interesse auf sich lenken.

Mit welchen Angeboten, welchen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen kommt das Café-Geschäft möglichst schnell wieder in Schwung?
Viele Cafés halten sich schon während der Auszeit bei ihren Gästen in Erinnerung und machen Vorfreude auf bessere Zeiten. Zum Beispiel mit kreativen Hinweisschildern am Fenster, Foto- oder Rezept-Grüßen via Social Media oder in lokalen Medien. Wenn der Termin für den Neustart steht, kann ein täglicher Countdown für breite Aufmerksamkeit sorgen, als Verstärkung bieten sich Kooperationen mit anderen Gastro-Betrieben an. Und die Medien werden den Fokus sicher ebenfalls auf die startbereite Branche richten. Besondere Angebote und Aktionen sind da natürlich hilfreich.  Wie wäre es mit einem leckeren Kaffee-Cocktail gratis als Willkommen-zurück-Gruß? Mit oder ohne Alkohol. Passende Rezepte finden Sie auf unserer Webseite. Auch die neue Sitzordnung nach Abstandsregeln lässt sich kommunikativ einbinden, spontaner Versuch: „Hier sitzen Sie richtig: Sicher genießen an unserem 4er-Tisch für ein oder zwei Haushalte…“.

Wie unterstützt Melitta dabei seine Kunden?
Wir sind auch in der Krise für unsere Kunden da, erreichbar beim Gebietsleiter vor Ort oder zentral über unseren Telefondienst und online. Wo es nötig und möglich war, haben unsere Techniker in der Auszeit Kaffeemaschinen gewartet, natürlich mit den gebotenen Abstands- und Hygieneregeln. Wir haben spezielle digitale Services aufgelegt, zum Beispiel das Gutschein-Portal „Gastfreundschaft by Melitta“, wo sich Gastronomiebetriebe kostenlos registrieren und in der Auszeit Gutscheine verkaufen können, die dann nach der Wiedereröffnung von den Gästen eingelöst werden. Auch andere ganz konkrete Tipps via Online-Newsletter und Website waren und sind bei unseren Kunden gefragt, etwa zur längeren Außerbetriebnahme und zum anschließenden wieder in Betrieb nehmen unserer Kaffeemaschinen. Wer sich in der Auszeit auf den Neustart vorbereitet, kann neuerdings auch unseren Mindener Showroom virtuell auf unserer Website besichtigen und die geeigneten Kaffees und Kaffeemaschinen entdecken. Zum Beispiel das neue Fairtrade-Sortiment Melitta Mondo blu, die Kaffeevollautomaten und Filterkaffeemaschinen der Melitta Cafina XT-Range und die Cafina Siebträger.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Trends, mit denen Café-Gastronomen in diesem Jahr noch punkten können?  
Das Thema Nachhaltigkeit steht in diesen sensiblen Zeiten sicher weiter hoch im Kurs. Im Sommer haben heiß-kalte Kaffeegetränke, zum Beispiel der einfache Espresso-Shot mit Kaltmilchschaum, das Potential, erfrischende Akzente zu setzen. Über allem steht aber weiterhin der Trend zur Qualität in der Tasse, denn die Ansprüche an das Lieblingsgetränk der Deutschen steigen weiterhin. Gefragt ist dafür die Rund-um-Kompetenz von der Bohne über die perfekte Zubereitung bis zum Service. Wie schön, wenn der Kaffeepartner dafür alle benötigen Kompetenzen im eigenen Unternehmen entwickelt, aufeinander abstimmt  und gebündelt für den Café-Betreiber bereithält: Besondere Kaffees, hochentwickelte Kaffeemaschinen, den werkseigenen technischen Kundendienst und das auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene individuelle Gesamtkonzept.

www.melitta-professional.de